Mittwoch, 18. Februar 2009

ethisch-ökologisch Geld anlegen: In 10 Jahren vom EineWelthaus München in das Forum der HypoVereinsbank

Kaum vergehen 10 Jahre, und schon ist das Thema im Herzen der Bestie angekommen: 
 
Im Forum der HypoVereinsbank, statt erwarteten 60 InteressentInnen meldeten sich 200 an ... 
 
auch wenn ein Teil dabei noch sehr skeptisch wirkte, 
 
wie vor 10 Jahren, 1999, der Stadtkämmerer und die Banken-Vertreter im Gespräch beim 3. Bürgermeister in der Agenda 21: Die alten Seiten: http://joker-netz.de/invest21.htm
 
ethisch-ökologisch Geld anlegen: 
 
In 10 Jahren vom EineWelthaus München in das Forum der 
HypoVereinsbank 
 

Agenda 21 München

Als zusammenschluss bayrischer bildungsinitiativen zbb hatten wir uns besonders dafür eingesetzt, die Methoden der Bildungsarbeit und die Hintergründe der Finanzierungen und Widerstände der Veränderung zu verbessern, hatten die Partner*innen für einen "Alternativen Weltspartag" eingesammelt und das Thema sogar in den Wirtschaftsteil der Süddeutschen Zeitung gebracht, die mich allerdings als "Gutmenschen" eingestuft hatte: 

Nun kann man das Wort verschiedentlich interpretieren: Vom wohlmeinenden Ahnungslosen bis zum Nazi-verhassten Kommunisten reicht der Gebrauch, und der Wirtschaftsteil einer damals noch renommierten Zeitung wird es wissen ... http://wiki.eineweltnetz.org/doku.php?id=weltspartag

 

„Bis zum Jahr 2100 beugt jeder eingesetzte Euro für Klimaschutz bis zu zwanzig Euro an Klimaschäden vor.“ (2007!)

- ethisch-ökologisch Geld anlegen, eine Pionier-Broschüre 1999

siehe auch Veranstaltungen wie https://eineweltnetz.org/gutes_geld_fur_gutes_klima1946053/ ‎ Umschlagbild und Partner beim „alternativen Weltspartag“ (brachte auch die SZ) auf https://eineweltnetz.org/ethisch_okologisch_geld_anlegen1946845/ von 2007

Keine Kommentare: